Modul 3 (Grund-, Haupt- und Sonderschule)
Anwendungsbezogene Mathematik (M 3.1)

Didaktik des Sachrechnens (M 3.2)
M. Franke:
Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule.
Spektrum, 2003
Die Autorin stellt die Vielschichtigkeit von Sachaufgaben vor. Anschließend wird das Lösen von Sachaufgaben als Modellbildungsprozess beschrieben. Anregungen zur Unterrichtsarbeit erhält der Leser durch Auflisten von Gestaltungsprinzipien, die durch zahlreiche Beispiele konkretisiert werden. Im letzten Kapitel wird die Behandlung von Größen thematisiert.
H. Radatz u.a.:
Handbuch für den MU (1./2./3./4. Schuljahr) Schroedel, 2000
Das Buch setzt sich mit folgender Frage auseinander: Was benötigen Lehrerinnen und Lehrer für die Planung und Durchführung eines erfolgreichen Mathematikunterrichts in der Grundschule? Die Antwort geben die Autoren mit theoretischem Hintergrundwissen einerseits und vielen konkreten Anregungen im Sinne differenzierender Aufgaben- und Problemstellungen andererseits.
F. Zech:
Mathematik erklären und verstehen
Cornelsen, 2002
Zech entwickelt Elemente einer Methodik des MU. Es wird eine allg. Konzeption für das Lehren und Lernen von Mathematik vorgestellt. Eine nähere methodische Ausgestaltung erfolgt für einige Inhalte der Sekundarstufe: Geometrie, Bruch-, Prozent-, Zins- und Schlussrechnung

Didaktik der Arithmetik (M 3.3)
F. Padberg:
Didaktik der Arithmetik.
Spektrum, 2003
In diesem Band wird elementares mathematisches Hintergrundwissen zur Arithmetik für Lehramtsstudenten der Primarstufe dargestellt. Die Themen reichen von der Beschreibung der schriftlichen Rechenverfahren im dezimalen und in anderen Stellenwertsystemen über die elementare Teilbarkeitslehre bis zur Fundierung der natürlichen Zahlen in ihrer Bedeutung als Kardinalzahlen und als Ordinalzahlen. Ein Ausblick auf die Bruchzahlen rundet diesen Band ab. Die Verdeutlichung der erforderlichen Begriffsbildungen durch anschauliche Beispiele, eine große Anzahl von Übungsaufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zeichnen dieses Buch besonders aus
H. Radatz u.a.:
Handbuch für den MU (1./2./3./4. Schuljahr) Schroedel, 2000
Das Buch setzt sich mit folgender Frage auseinander: Was benötigen Lehrerinnen und Lehrer für die Planung und Durchführung eines erfolgreichen Mathematikunterrichts in der Grundschule? Die Antwort geben die Autoren mit theoretischem Hintergrundwissen einerseits und vielen konkreten Anregungen im Sinne differenzierender Aufgaben- und Problemstellungen andererseits.