Gmünder Tag der Grundschulmathematik

Einfach besser Lernen – erst recht in Mathematik

Der Gmünder Tag der Grundschulmathematik, welcher am 05. Juli 2019 nun bereits zum 6. Mal stattfindet, trägt dazu sicher bei.

An diesem vom Zentrum für Wissenstransfer der PH Schwäbisch Gmünd (ZWPH) und dem Institut für Mathematik und Informatik der PH Schwäbisch Gmünd veranstalteten Tag stellen namhafte Expertinnen und Experten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Möglichkeiten für die Umsetzung in die Praxis dar.

Herr Prof. Dr. Michael von Aster (Berlin / Potsdam / Zürich) wird in seinem Vortrag das Lernen aus kognitionspsychologischer Sicht beleuchten, wird dazu Probleme und praktikable Lösungsansätze darstellen. Er wird beispielsweise auf den so genannten frontal-parietalen Shift eingehen und ausgehend vom Vergleich der Entwicklung von Kindern ohne Lernschwierigkeiten und Kindern mit Lernschwierigkeiten in Mathematik Konsequenzen für die Prävention von Lernschwierigkeiten diskutieren.

Nicht zuletzt wird Prof. von Aster auf das vielfach unterschätzte Problem der Mathematikangst und die Folgen dieser Mathematikangst eingehen. Prof. von Asters bisherigen Arbeiten ist es zu verdanken, wenn dieser Mathematikangst nun die Ausbreitung weniger gut gelingt.

Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler (Schwäbisch Gmünd / Bodø) diskutiert in seinem Vortrag „Endlich richtig rechnen“ Konsequenzen aus den kognitionspsychologischen Befunden: An vielen Stellen spielen Fertigkeiten z.B. im Rechnen eine bedeutende Rolle. Wenn Kinder auf sicher verfügbare Unterprogramme etwa dem Ausführen einfacher Rechenaufgaben zurückgreifen können, sind Sie besser in der Lage, komplexe Aufgaben reflektiert und beispielsweise durch systematisches Probieren zu lösen.

Im Vortrag wird deshalb dargestellt, wie auf der Grundlage der Einsicht in die Sache Fertigkeiten entwickelt und motivierend geübt werden kann. Dabei werden nicht zuletzt auch Möglichkeiten gezeigt, altbekannte und verbreitete Fehler zu vermeiden. Dies ist möglich, weil Fehlern nahezu immer etwas Regelhaftes zugrunde liegt und weil Fehler meist auf dem Unverständnis mathematischer Konzepte und Verfahren beruhen.

Termin: 14.00 Uhr, Hörsaal 1

Flyer und online Anmeldung

Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Bitte melden Sie sich deshalb für Ihre Teilnahme rechtzeitig an, gerne auch per Mail zwph@ph-gmuend.de.